# LANx | News
LANx IT-Service München: News

Aktuelle LANx News

Datum: 15.02.2022

LANx-Empfehlung: Windows-Nutzer sollten updaten

Microsoft schließt seit Jahren bestehende Sicherheitslücke

Seit ca. acht Jahren besteht eine gefährliche Sicherheitslücke im Microsoft Defender, welche seit heute nun durch ein Update beseitigt werden kann. Das steigert den Schutz von Rechnern, auf denen Windows 10 installiert ist, ungemein. Windows 11 war dagegen von Anfang an geschützt. Die Aktualisierung wird über das reguläre Defender-Update durchgeführt. Sicherheitshalber empfiehlt es sich jedoch, auch die Windows-Updates vom Februar 2022 anzustoßen.

Eine weitere fast zwei Jahre alte kritische Lücke in Windows wird derzeit aktiv ausgenutzt. Die Lücke, die auch als SMBGhost oder Eternal Darkness bezeichnet wird, betrifft das Netzwerkdateisystem SMB in der aktuellen Version 3.0 und hier sowohl die Client- als auch die Serverimplementierung. Microsoft hat das Risiko der inzwischen fast zwei Jahre alte Lücke mit 10 von 10 Punkten bewertet und schätzt diese damit als besonders kritisch ein.

Am 12. März 2020 veröffentlichte Microsoft einen Sicherheits-Patch, der die Lücke beheben soll. Einige Betroffene haben diesen aber wohl immer noch nicht eingespielt, so dass die Lücke weiter ausgenutzt werden kann

LANx ist ein engagiertes und innovatives IT-Dienstleistungsunternehmen. Zu Ihren Kernaufgaben gehören Support-Dienstleistungen, IT-Administration und Netzwerkmanagement sowie die Beratung von Kunden und Entwicklung von IT-Konzepten, Ausführung von Projekten, IT-Sicherheit, Cloud-Services und Virtualisierung.

Nachrichtenüberblick

Bisherige News